Programmierworkshop mit „Scratch“ Dezember 2022

Gut eine Woche vor Weihnachten haben wir noch einen Programmierworkshop organisiert. Die Programmiersprache „Scratch“ ist besonders gut für Einsteiger geeignet und auch sehr kindgerecht umgesetzt. Von „echtem“ Programmiercode ist zunächst gar nichts zu sehen, sondern es werden auf einer grafischen Oberfläche mit der Maus Objekte angeordnet und anschließend deren Eigenschaften mittels einfacher Blockelemente gesetzt. Ein Puzzle-ähnlicher Aufbau sorgt dafür, dass alles nur an den richtigen Stellen angefügt werden kann und es so sehr einfach ist, ein ganzes Programm zu erstellen. Das Ziel war es, nach einiger Übung und Orientierung innerhalb der Programmierumgebung am ersten Tag, den Spieleklassiker „Pong“ in einer eigenen Variante nachzuprogrammieren.

Am zweiten Tag wurden weitere Grundlagen vermittelt und der Umgang mit der Programmierumgebung „Scratch“ weiter eingeübt und vertieft. Dann wurden die eigenen Programme weiter verfeinert, u.a. mit Bildern der Spieler und anderen Hintergründen für das Spielfeld.

Und dann … richtete sich der Blick auf das Finale: Alle spielten in einem kleinen Turnier mit 5 Runden und ermittelten den besten Pong-Spieler!