Raspberry-Pi-Day 2023

Diesmal ist es ein Dienstag, an dem weltweit der Raspberry-Pi-Day stattfindet. Das ist so, weil es immer der 14.3. eines jeden Jahres ist. Der 14.3. – oder in amerikanischer Datumsschreibweise 3/14/.. ähnelt der Zahl Pi. Pi (3,14…) ist in der Mathematik für viele Berechnungen, z.B. im Zusammenhang mit Kreisfunktionen, wichtig. Bei uns geht es am 14.3.23 von 16 – 19 Uhr aber weniger um Berechnungen, als darum, zu zeigen, was man mit dem „Raspi“ alles machen kann….
Freut euch auf eine Haussteuerung, einen Zeichenplotter, eine Messstation, eine Motorsteuerung, einen Medienplayer und vieles mehr…

Raspberry-Pi-Day-2023

Download des Aushangs als PDF.
Ihr könnt auch eure eigenen Raspberry-Pi-Projekte mitbringen, vorführen, darüber fachsimpeln – los geht’s mit einem kleinen Teaser:

Raspi-Plotter BrachioGraph – (nach Make 2020/01)

…oder die „schnelle Wetterstation“ mit einem Raspberry Pi Pico. Ein Raspberry Pi Pico ist ein MikroController, vergleichbar dem Arduino. Nimmt man noch einen Klimasensor BME280 und ein OLED-Display dazu, hat man schnell eine simple Wetterstation zusammengebaut. Die „schnelle Wetterstation“ eben 😉

„Schnelle Wetterstation“ mit Raspberry Pi Pico