Computerwerkstatt liefert aus

Wir freuen uns, dass wir über unser Projekt Computerwerkstatt wieder 5 aufgearbeitete Computer mit der Lernsoftware von Labdoo für Kinder und Jugendliche ausliefern konnten.

2 PCs haben neue junge Nutzer im Jugendzentrum „Blaues Haus“ in der Hochfeldstraße und 3 PCs bei den „Falken“ in der Zeppelinstraße. Beide in unserem Hochfelder Umfeld.

Wir wüschen den neuen „Usern“ viel Spaß und laden alle ein, ebenfalls von den aus Spenden stammenden Geräten, die professionell gelöscht und wieder neu installiert wurden, zu profitieren. Wir geben die Geräte kostenlos an Organisationen/Schulen/Einrichtungen in unserer Stadt ab.

Junge Computernutzer probierten gleich die gespendeten Geräte aus

Ferienprogramm Ostern 2019

Im ersten Teil unseres Ferienprogramms bauen wir einen Kastendrachen! Unsere „Nachwuchskonstrukteure“ im Alter von 11 bis 15 Jahren sind bereits beim Rahmenbau. Alles aus Standard-Baumarktteilen und selbst konstruierten Teilen aus dem3D-Drucker. Nächste Woche geht es mit der „Cajon“ weiter…

25.04.19
Am Dienstag nach Ostern ging es mit dem Bau der Cajon (oder auch „Cachon“; Trommel) weiter. Hier steht das Erlernen von Fertigkeiten der Holzbearbeitung im Vordergrund. Erstellen von Konstruktionsskizzen, Messen, Anzeichnen, Sägen Schleifen, Leimen oder Bohren und Schrauben werden eingeübt. Dabei kommen verschiedenste Werkzeuge zum Einsatz.

Arduino-Day 2019

Am Arduino-Day 2019, Samstag, den 16.03., sind wir wieder von 12 – 17 Uhr dabei!

Es gibt viele Arduinoprojekte von der Luftdatenmessung über selbstfahrende Fahrzeuge bis zur Haussteuerung zu sehen und auszuprobieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, eigene Arduino-Projekte mitzubringen und vorzuführen oder sich bei Problemen helfen zu lassen.

Lasst uns einen schönen Tag im Zeichen des beliebten Microcontrollers verbringen!

DUISentrieb „Projekttage“

Mit Schwung ins neue Jahr! Von Mi., 2.1.19 – Fr., 4.1.19, fanden die DUISentrieb-Projekttage statt, jeder konnte an seinen eigenen Ideen forschen, arbeiten und sich austauschen.
Von „Team-Maßnahmen“ wie gemeinsamem Frühstück über Holzarbeiten bis hin zu einem Vortrag über Plateinenherstellung mittels Isolationsfräsen gab es viele Aktivitäten.

Linux-User-Treff

Trotz allgemeinem vorweihnachtlichen Streß fanden sich auch wieder neue Besucher beim Linux-User-Treff im CityWohnpark. Parallelinstallation und Booten übers Netzwerk via PXE waren nur einige Themen.