Presse

DUISentrieb hat sich Anfang 2018 zunächst als Initiative gegründet. Ostern 2018 wurden die ersten Projekte im CityWohnpark in Duisburg Hochfeld begonnen. Gefördert durch die GEBAG konnten wir zunächst mit einem Ferienprogramm für Jugendliche starten. Im Laufe der Zeit kamen regelmäßige Veranstaltungen hinzu: eine Computerwerkstatt mit Jugendlichen, Makerabende und ein RepairCafe zählen dabei zu den Highlights und werden von verschiedenen weiteren Veranstaltungen mit technischem Kontext ergänzt.

Im Juni 2019 wurde dann der Verein DUISentrieb e.V. gegründet und erhielt den Status der Gemeinnützigkeit. DUISentrieb e.V. versteht sich als Organisation, die in erster Linie jungen Menschen den Zugang zu Technik und Technikwissen zur Verfügung stellt. Wir möchten damit Anregungen bieten und die Möglichkeiten schaffen, sich über Berufsbilder aus dem  MINT-Bereich zu informieren und junge Menschen, die diesen Weg einschlagen wollen, dabei unterstützen. (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Auf dieser Seite sammeln wir Links zu Berichten in den Medien über unser Projekt.

19.06.18, WAZ: „Duisentrieb“: Computer-Asse im Duisburger City-Wohnpark

25.09.18, Studio47: DUISentrieb im CityWohnpark (Video, ab Min. 4:30)

18.12.18, Bürgerradio-Duisburg: Podcast DUISentrieb